slide3.jpeg
slide1.jpeg
slide2.jpeg

Weinanbaugebiete Spanien

Weinanbaugebiet Rioja - Spanien

Rioja ist ein Weinanbaugebiet in Nordspanien, das für seine hochwertigen und komplexen Weine bekannt ist. Die Region hat eine lange Tradition im Weinbau und ist bekannt für ihre Tempranillo-Traube, die die Grundlage für viele der berühmtesten Weine der Region bildet.

Einige der exklusiven Weine aus Rioja sind Gran Reserva und Reserva, die nach bestimmten Regeln hergestellt werden müssen und längere Reifungszeiten haben, mindestens 2 Jahre in Fässern und 3 bzw. 5 Jahre in Flaschen. Diese Weine haben eine höhere Qualität und sind für Kenner und Experten interessant.

Eine Rarität aus Rioja sind die Weine aus der Graciano Traube, die nicht so häufig anzutreffen sind, aber für ihre komplexen Aromen und ihre Lagerfähigkeit bekannt sind.

Eine exklusive Kundschaft würde sich besonders für Gran Reserva und Reserva Weine interessieren, die für ihre komplexen Aromen, Lagerfähigkeit und ihre längere Reifungszeit bekannt sind, sowie für die Raritäten aus Graciano Traube.

Hier sind einige der bekanntesten und renommiertesten Weingüter in Rioja, die besonders für eine exklusive Kundschaft interessant sind, bzw. für seine hochwertigen Gran Reserva und Reserva Weine, insbesondere für seine Tempranillo-Weine:

  1. La Rioja Alta 
  2. CVNE (Compañía Vinícola del Norte de España)
  3. Muga 
  4. Artadi
  5. Remelluri
  6. Marqués de Murrieta
  7. Bodegas Palacio
  8. Ramón Bilbao
  9. Bodegas RODA

Weinanbaugebiet Priorat - Spanien

Priorat ist ein Weinanbaugebiet im Nordosten Spaniens, das für seine hochwertigen und komplexen Weine bekannt ist. Die Region hat eine lange Tradition im Weinbau, aber erst in jüngster Zeit hat sie sich zu einer der renommiertesten Weinregionen Spaniens entwickelt. Priorat ist vor allem für seine Rotweine aus der Garnacha und Cariñena Traube bekannt.

Einige der exklusiven Weine aus Priorat sind die "Finis Terrae" und "Llicorella" Weine, die nach bestimmten Regeln hergestellt werden müssen und aus bestimmten Lagen stammen. Diese Weine haben eine höhere Qualität und sind für Kenner und Experten interessant.

Eine Rarität aus Priorat sind die Weine aus der Garnacha Blanca Traube, die nicht so häufig anzutreffen sind, aber für ihre komplexen Aromen und ihre Lagerfähigkeit bekannt sind.

Eine exklusive Kundschaft würde sich besonders für Finis Terrae und Llicorella Weine interessieren, die für ihre komplexen Aromen, Lagerfähigkeit und ihre Herkunft aus bestimmten Lagen bekannt sind, sowie für die Raritäten aus Garnacha Blanca Traube.

Hier sind einige der bekanntesten und renommiertesten Weingüter in Priorat, die besonders für eine exklusive Kundschaft interessant und für seine hochwertigen "Finis Terrae" und "Llicorella" Weine, insbesondere für seine Garnacha-Weine, bekannt sind:

  • Alvaro Palacios
  • Clos Mogador
  • Clos i Terrasses
  • Clos Erasmus
  • Clos Martinet
  • Gratavinum
  • Mas d'en Gil
  • Clos Figueras
  • Finca Museum

Weinanbaugebiet Ribera del Duero - Spanien

Die Region Ribera del Duero im Norden Spaniens hat eine lange Tradition im Weinbau und ist bekannt für ihre Tempranillo-Traube, die die Grundlage für viele der berühmtesten Weine der Region bildet.

Einige der exklusiven Weine aus Ribera del Duero sind Reserva und Gran Reserva, die nach bestimmten Regeln hergestellt werden müssen und längere Reifungszeiten haben. Diese Weine haben eine höhere Qualität und sind für Kenner und Experten interessant.

Eine Rarität aus Ribera del Duero sind die Weine aus der Albillo Traube, die nicht so häufig anzutreffen sind, aber für ihre komplexen Aromen und ihre Lagerfähigkeit bekannt sind.

Eine Liste Top Weingüter in Ribera del Duero:

  • Vega Sicilia
  • Pingus
  • Aalto
  • Pesquera
  • Pérez Pascuas
  • Bodegas Protos
  • Abadia Retuerta
  • Bodegas Matarromera
  • Valduero

Weinanbaugebiet Penedès - Spanien

Penedès ist eine Weinbauregion im Nordosten Spaniens, die hauptsächlich für ihre Weine aus der Cava-Region bekannt ist. Cava ist ein Schaumwein, der nach dem traditionellen Champagnerverfahren hergestellt wird. Die Region hat auch eine lange Tradition im Anbau von Rot- und Weißweinen.

Die Region Penedès ist geprägt von einem mediterranen Klima mit warmen Sommern und milden Wintern. Der Boden besteht hauptsächlich aus Kalk- und Lehmsteinen, was ideal für den Anbau von Reben ist. Die Region hat eine große Vielfalt an Rebsorten, insbesondere Tempranillo, Garnacha, Xarel-lo und Macabeo, die für die Herstellung von Cava verwendet werden.

Einige der renommiertesten Weingüter in Penedès sind:

  1. Freixenet: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Cava-Weine bekannt ist und einer der größten Cava-Produzenten in Spanien ist.
  2. Segura Viudas: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Cava-Weine bekannt ist und einige der besten Cava-Weine in Spanien produziert.
  3. Codorníu: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Cava-Weine bekannt ist und eines der ältesten Weingüter in Spanien ist.
  4. Gramona: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Cava-Weine bekannt ist und auch für seine Weissweine und Roséweine aus der Xarel-lo-Traube bekannt ist.
  5. Recaredo: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Bio-Cava-Weine bekannt ist und auch für seine Brut Nature Cava.
  6. Can Ràfols dels Caus: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Cava-Weine bekannt ist und auch für seine klassischen und traditionellen Cava-Stil bekannt ist.
  7. Llopart: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Cava-Weine bekannt ist und auch für seine Rosado-Cava bekannt ist.
  8. Parxet: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Cava-Weine bekannt ist und auch für seine innovativen und zeitgenössischen Cava-Stil bekannt ist.
  9. Cusiné: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Cava-Weine bekannt ist und auch für seine Weine aus der Xarel-lo-Traube bekannt ist.

Weinbauregion Jerez - Spanien

Die Weinbauregion Jerez, auch bekannt als Sherry, ist eine Region im Südwesten Spaniens, die für ihre hochwertigen und komplexen Sherry-Weine bekannt ist. Die Region hat eine lange Tradition im Weinbau und ist bekannt für ihre einzigartigen Bedingungen, die die Herstellung von Sherry-Weinen ermöglichen.

Die Region hat ein mediterranes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern. Der Boden besteht hauptsächlich aus Kalk- und Lehmsteinen, was ideal für den Anbau von Reben ist. Die Region hat eine große Vielfalt an Rebsorten, insbesondere Palomino, Pedro Ximénez und Moscatel. Diese Trauben werden für die Herstellung von Sherry-Weinen verwendet.

Die Herstellung von Sherry ist ein komplexer Prozess, der mehrere Schritte umfasst. Die erste Phase ist die Fermentation, die in der Regel in Edelstahltanks stattfindet. Danach wird der Sherry in Fässern aus amerikanischer oder europäischer Eiche gelagert, wo er unter den Bedingungen der "solera" und "criadera" System reift. Es handelt sich dabei um ein System aus mehreren Fässern, die in verschiedenen Stadien der Reifung sind.

Hier sind einige der bekanntesten und renommiertesten Weingüter in der Weinbauregion Jerez, die auch unter dem Namen Sherry bekannt ist:

  1. Gonzalez Byass: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Sherry-Weine bekannt ist, insbesondere für seine Tio Pepe Fino und Matusalem Oloroso.
  2. Bodegas Emilio Hidalgo: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Sherry-Weine bekannt ist, insbesondere für seine La Panesa Fino und Don Nuño Amontillado.
  3. Bodegas Tradición: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Sherry-Weine bekannt ist, insbesondere für seine VORS Amontillado und Oloroso.
  4. Bodegas Lustau: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Sherry-Weine bekannt ist, insbesondere für seine Almacenista Amontillado und Oloroso.
  5. Bodegas Williams & Humbert: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Sherry-Weine bekannt ist, insbesondere für seine Dos Cortados Amontillado und Dry Sack Medium.
  6. Bodegas Barbadillo: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Sherry-Weine bekannt ist, insbesondere für seine Solear Amontillado und Castillo de San Diego Oloroso.
  7. Bodegas Rey Fernando de Castilla: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Sherry-Weine bekannt ist, insbesondere für seine Antique Am

Weinregion Jumilla - Spanien

Die Weinregion Jumilla ist eine Region im Osten Spaniens, die vor allem für ihre Rotweine aus der Monastrell-Traube bekannt ist. Jumilla hat eine lange Geschichte im Weinbau und hat in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt, was zu einer Erhöhung der Qualität und Bekanntheit der Weine aus Jumilla beigetragen hat.

Die Region Jumilla ist etwa 30.000 Hektar groß und befindet sich in einer Höhe von 600-800 Metern über dem Meeresspiegel. Das Klima ist mediterran mit extremen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, was zu einer langsamen Reifung der Trauben und zu einer hohen Säure- und Tannin-Konzentration in den Weinen führt. Der Boden besteht hauptsächlich aus Kalkstein und Lehm, was ideal für den Anbau von Reben ist.

Die Monastrell-Traube ist die dominierende Rebsorte in Jumilla und macht etwa 80% der Anbaufläche aus. Sie ist bekannt für ihre Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit und Hitze. Andere Trauben, die in Jumilla angebaut werden, sind Tempranillo, Syrah und Garnacha Tintorera.

Die Wirtschaft von Jumilla hat sich in den letzten Jahren auf den Weinbau konzentriert und die Region hat sich zu einem wichtigen Produzenten von qualitativ hochwertigen Weinen entwickelt. Es gibt mehrere Weingüter in Jumilla, die für ihre hochwertigen Weine bekannt sind, wie z.B: Bodegas Juan Gil, Bodegas Alceño

Hier sind einige der bekanntesten und renommiertesten Weingüter in der Weinregion Jumilla, die auch für ihre exklusive und alte Weine bekannt sind:

  1. Bodegas Juan Gil: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Monastrell-Weine bekannt ist. Einige ihrer exklusiven und teuren Weine sind Juan Gil Blue Label, Juan Gil Centenario und Juan Gil 12 Meses.
  2. Bodegas Alceño: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Monastrell-Weine bekannt ist. Einige ihrer exklusiven und teuren Weine sind Alceño El Nido, Alceño El Pícaro und Alceño El Cénit.
  3. Bodegas La Mordida: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Monastrell-Weine bekannt ist. Einige ihrer exklusiven und teuren Weine sind La Mordida Cepa Centenaria, La Mordida Selección und La Mordida Crianza.
  4. Bodegas Félix San Juan: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Monastrell-Weine bekannt ist. Einige ihrer exklusiven und teuren Weine sind Félix San Juan Cepa Gavilán und Félix San Juan Cepa El Pichón
  5. Bodegas El Nido: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Monastrell-Weine bekannt ist. Einige ihrer exklusiven und teuren Weine sind El Nido Clio und El Nido Jumilla

Weinregion Terra Alta - Spanien

Die Weinregion Terra Alta ist eine Region im Nordosten Spaniens, die für ihre qualitativ hochwertigen und ungewöhnlichen Weine bekannt ist. 

Die Region Terra Alta ist etwa 12.000 Hektar groß und befindet sich in einer Höhe von 300-800 Metern über dem Meeresspiegel. Das Klima ist mediterran mit warmen Sommern und milden Wintern, was zu einer langsamen Reifung der Trauben und zu einer hohen Säure- und Tannin-Konzentration in den Weinen führt. 

Die wichtigste Rebsorte in Terra Alta ist Garnacha, die etwa 60% der Anbaufläche ausmacht und für ihre Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit und Hitze bekannt ist. Andere Trauben, die in Terra Alta angebaut werden, sind Cariñena, Tempranillo und Macabeo.

Die Produktion von Weinen in Terra Alta ist auf Qualität ausgerichtet und hat sich in den letzten Jahren auf den Anbau von autochthonen Rebsorten konzentriert. Die Region exportiert ihre Weine hauptsächlich in Europa und Nordamerika.

Die Weine aus Terra Alta haben einen sehr ungewöhnlichen Charakter und sind dafür bekannt, dass sie saftig, körperreich und fruchtig sind. Sie haben auch eine hohe Säure- und Tannin-Konzentration, was ihnen eine lange Haltbarkeit verleiht.

Die Wirtschaft von Terra Alta hat sich in den letzten Jahren auf den Weinbau konzentriert und die Region hat sich zu einem wichtigen Produzenten von qualitativ hochwertigen Weinen entwickelt. Es gibt mehrere Weingüter in Terra Alta, die für ihre hochwertigen Weine bekannt sind, wie z.B. Bodegas Cooperativas Terra Alta, Bodegas Gratavinum oder Bodegas Avi Peralta.

Weinanbauregion Yecla - Spanien

Die Weinbauregion Yecla befindet sich in der autonomen Region Murcia im Südosten Spaniens. Sie ist relativ klein im Vergleich zu anderen Regionen, aber hat eine lange Geschichte des Weinbaus.

Die Region hat ein mediterranes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern, was für den Weinbau ideal ist. Die Region ist hauptsächlich für die Produktion von Rotwein bekannt und die am häufigsten angebauten Rebsorten sind Monastrell, Tempranillo und Garnacha. Diese Sorten sind besonders widerstandsfähig gegen Trockenheit und Hitze, die in der Region häufig vorkommen.

Die Produktion von Weinen in Yecla erfolgt hauptsächlich in kleinen und mittelständischen Betrieben und die Region hat sich in den letzten Jahren auf Qualitätsweine spezialisiert. Aufgrund der kleinen Größe der Region, ist der Exportanteil relativ gering, aber einige Weine finden ihren Weg auf den internationalen Markt.

Yecla-Weine sind für ihren kräftigen Charakter und ihre Tannine bekannt. Sie haben oft Aromen von schwarzen Beeren und Gewürzen, sowie eine gute Säurestruktur. Die Weine aus Yecla werden oft als "kraftvoll und rustikal" beschrieben.

Die Wirtschaft der Region Yecla basiert hauptsächlich auf Landwirtschaft und der Weinbau spielt eine wichtige Rolle. Der Weinbau hat in der Region eine lange Tradition und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. In den letzten Jahren hat sich die Region jedoch auf Qualitätsweine spezialisiert und hat sich zu einer bedeutenden Weinregion in Spanien entwickelt.

 
 

Einfacher Ankauf in 3 Schritten

Herr Winter und sein Team sind für Sie da
  1. Anfrage senden!
    Senden Sie uns deutschlandweit kostenlos eine Kontaktanfrage zum Weinverkauf über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!
  2. Kostenlose Analyse
    Wir melden uns zurück und Sie beschreiben uns in kurzen Schritten Ihr Anliegen zu Ihrem Weinverkauf im Detail per Telefon, oder per E-Mail. So finden wir heraus, ob wir Ihren Wein vor Ort ankaufen können.
  3. Entscheidung treffen
    Sie erhalten von uns eine Beratung zur Ihrem Weinverkauf bzw. ein kostenfreies Angebot für Ihre Weine. Sie entscheiden selbst, ob Sie unser Angebot annehmen möchten. Gerne holen wir Ihren Wein auch persönlich bei Ihnen ab.

Meine Weinagenten und ich sind an vielen Orten (siehe Karte) für Sie da: Um Ihren Wein schnell, unbürokratisch und zu Bestpreisen anzukaufen!

Starten Sie mit Schritt 1 und nehmen Sie Kontakt auf:

Wein Ankäufer vor Ort

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.