slide3.jpeg
slide1.jpeg
slide2.jpeg

Weinanbaugebiete Italien

Weinanbaugebiet Toskana - Italien

Die Toskana ist ein bekanntes Weinanbaugebiet in Italien, das vor allem für seine Rotweine bekannt ist. Die Region erstreckt sich von der Küste bis ins Hinterland und umfasst einige der berühmtesten Weinbaugebiete Italiens wie Chianti, Brunello di Montalcino und Vino Nobile di Montepulciano. Die Toskaner Weine zeichnen sich durch ihre Fruchtigkeit und Würze aus und werden oft aus den Sorten Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot hergestellt.

Einige der exklusiven Weine der Toskana sind der Brunello di Montalcino, ein aus 100% Sangiovese hergestellter Rotwein, der für seine komplexen Aromen und seine Lagerfähigkeit bekannt ist. Ein weiterer berühmter Wein ist der Vino Nobile di Montepulciano, der aus der gleichnamigen Stadt in der Toskana stammt und aus der Rebsorte Prugnolo Gentile hergestellt wird.

Eine Rarität aus der Toskana ist der "Supertuscan", ein Wein der aus nicht traditionellen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah hergestellt wird und oft auch nicht den Anforderungen der DOC- und DOCG- Zertifizierung entspricht. Diese Weine gelten als besonders exklusiv und erfahrenen Weinliebhabern empfohlen.

Es gibt viele hervorragende Weingüter in der Toskana, aber hier sind einige der bekanntesten und renommiertesten:

  1. Antinori: Eines der ältesten und angesehensten Weingüter Italiens, das seit dem Jahr 1385 in Familienbesitz ist und Weine aus den Regionen Chianti Classico, Bolgheri und Montalcino herstellt. Lesen Sie mehr...
  2. Frescobaldi: Ein weiteres traditionsreiches Weingut, das seit dem Mittelalter in Familienbesitz ist und Weine aus den Regionen Montalcino, Chianti Classico und Bolgheri herstellt.
  3. Tenuta San Guido: Dieses Weingut in der Region Bolgheri ist bekannt für seinen Sassicaia, einen der berühmtesten Supertuscan-Weine Italiens. Lesen Sie mehr...
  4. Castello Banfi: Ein Weingut in der Region Montalcino, das für seine hervorragenden Brunello-Weine bekannt ist und auch Weine aus der Region Chianti Classico herstellt.
  5. Fattoria Le Pupille: Ein Weingut in der Region Maremma, das für seine hervorragenden Sassicaia-Weine und seine biodynamische Weinbereitung bekannt ist.
  6. Castello di Ama: Ein Weingut in der Region Chianti Classico, das für seine hervorragenden Chianti Classico Riserva-Weine bekannt ist und auch Weine aus der Region Montalcino herstellt.
  7. Tenuta dell'Ornellaia: Ein Weingut in der Region Bolgheri, das für seine hervorragenden Supertuscan-Weine bekannt ist.
  8. Castello di Fonterutoli: Ein Weingut in der Region Chianti Classico, das für seine hervorragenden Chianti Classico Riserva-Weine und seine biodynamische Weinbereitung bekannt ist.
  9. Podere La Vigna: Ein Weingut in der Region Montepulciano, das für seine hervorragenden Vino Nobile di Montepulciano-Weine bekannt ist.
  10. Fattoria dei Barbi: Ein Weingut in der Region Montalcino, das für seine hervorragenden Brunello-Weine und seine biodynamische Weinbereitung bekannt ist.

Es gibt viele weitere hervorragende Weingüter in der Toskana, dies ist nur eine Auswahl der bekanntesten und renommiertesten.

Weinanbaugebiet Venetien - Italien

Das Weinanbaugebiet Venetien ist eine der größten und vielfältigsten Weinregionen Italiens. Es erstreckt sich von den Dolomiten im Norden bis zur Adria im Süden und umfasst sowohl die Po-Ebene als auch die Hügel und Berge der Provinzen Venetien, Trentino und Friaul. Venetien ist bekannt für seine Rotweine, Weißweine und Prosecco.

Einige der exklusiven Weine aus Venetien sind Amarone della Valpolicella, ein trockener Rotwein, der aus den Sorten Corvina, Rondinella und Molinara hergestellt wird und für seine komplexen Aromen und seine Lagerfähigkeit bekannt ist. Ein weiterer berühmter Wein ist der Recioto della Valpolicella, ein süßer Rotwein, der aus den gleichen Sorten wie der Amarone hergestellt wird und für seine Süße und seine intensiven Aromen bekannt ist.

Eine Rarität aus Venetien ist der "Bianco di Custoza" ein Weisswein, der aus der Region Custoza herstammt und aus den Rebsorten Trebbiano, Garganega und Chardonnay hergestellt wird. Es ist ein besonders interessanter Wein, da es eine Region ist die vorrangig für ihre Weißweine bekannt ist und es wenig Vergleichbare gibt.

Ein weiteres Highlight aus Venetien ist der Prosecco, welcher aus der gleichnamigen Region herstammt und aus der Glera Traube hergestellt wird. Der Prosecco hat in den letzten Jahren eine sehr hohe Beliebtheit erlangt und ist mittlerweile einer der meistverkauften italienischen Schaumweine.

Es gibt viele hervorragende Weingüter in Venetien, aber hier sind einige der bekanntesten und renommiertesten:

  1. Allegrini: Eines der bekanntesten Weingüter Venetiens, das für seine hervorragenden Amarone-Weine bekannt ist und auch Weine aus der Region Valpolicella herstellt.
  2. Tommasi: Ein weiteres renommiertes Weingut, das für seine hervorragenden Amarone-Weine und seine Prosecco bekannt ist.
  3. Bertani: Ein Weingut, das für seine hervorragenden Amarone-Weine bekannt ist und auch Weine aus der Region Valpolicella herstellt.
  4. Masi: Ein Weingut, das für seine hervorragenden Amarone-Weine und seine Prosecco bekannt ist.
  5. Sartori di Verona: Ein Weingut, das für seine hervorragenden Amarone-Weine bekannt ist und auch Weine aus der Region Valpolicella herstellt.
  6. Tedeschi: Ein Weingut, das für seine hervorragenden Amarone-Weine bekannt ist und auch Weine aus der Region Valpolicella herstellt.
  7. Bolla: Ein Weingut, das für seine Prosecco bekannt ist und auch Weine aus der Region Soave herstellt.
  8. Zonin: Ein Weingut, das für seine Prosecco bekannt ist und auch Weine aus der Region Valpolicella herstellt.
  9. La Vis: Ein Weingut, das für seine Prosecco bekannt ist und auch Weine aus der Region Soave herstellt.
  10. Mionetto: Ein Weingut, das für seine Prosecco bekannt ist und auch Weine aus der Region Valdobbiadene herstellt.

Weinanbaugebiet Trentino/Südtirol - Italien

Trentino-Südtirol ist ein Weinbaugebiet im Norden Italiens, das sowohl von der autonomen Region Trentino als auch von der Provinz Südtirol umfasst. Das Gebiet ist bekannt für seine Weißweine, insbesondere für seine hochwertigen und komplexen Pinot Noir und Chardonnay Weine. Es hat auch eine lange Tradition in der Herstellung von Schaumwein, insbesondere von Methoden Champenoise, welche in anderen Regionen Italiens nicht so weit verbreitet sind.

Einige der exklusiven Weine aus Trentino-Südtirol sind der Alto Adige Pinot Nero, ein trockener Rotwein aus der Pinot Noir Traube, der für seine Finesse und seine Eleganz bekannt ist. Ein weiterer berühmter Wein ist der Gewürztraminer, ein trockener Weißwein, der für seine komplexen Aromen und seine mineralischen Noten bekannt ist.

Eine Rarität aus Trentino-Südtirol ist der "Methode Classique" oder "Metodo Classico" Schaumweine, welcher nach der traditionellen Methode hergestellt wird, die in Champagne verwendet wird. Diese Weine haben in der Region eine lange Tradition und sind besonders beliebt bei Kennern und Experten.

Ein weiteres Highlight aus Trentino-Südtirol ist der Lagrein, ein Rotwein aus der gleichnamigen Rebsorte und die Region ist einer der wenigen Orte in der Welt, an dem dieser angebaut wird. Der Lagrein hat einen einzigartigen Geschmack und wird oft als besonders elegant und komplex beschrieben.

Es gibt viele hervorragende Weingüter in Trentino-Südtirol, aber hier sind einige der bekanntesten und renommiertesten Weingüter mit den teuersten Weinen:

  1. Abbazia di Novacella: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere für seine Gewürztraminer, bekannt ist.
  2. Elena Walch: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere für seine Gewürztraminer und Pinot Nero, bekannt ist.
  3. Colterenzio: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere für seine Gewürztraminer und Pinot Nero, bekannt ist.
  4. Hofstätter: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere für seine Gewürztraminer und Pinot Nero, bekannt ist.
  5. Kettmeir: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere für seine Gewürztraminer und Pinot Nero, bekannt ist.
  6. Alois Lageder: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere für seine Gewürztraminer und Pinot Nero, bekannt ist.
  7. Tiefenbrunner: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere für seine Gewürztraminer und Pinot Nero, bekannt ist.
  8. Santa Margherita: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weißweine, insbesondere für seine Gewürztraminer und Pinot Nero, bekannt ist.
  9. Foradori: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Rotweine, insbesondere für seine Lagrein, bekannt ist.
  10. Südtiroler Weingüter: Ein Verband von Weingütern, die für ihre hochwertigen Weiß- und Rotweine, insbesondere für ihre Gewürztraminer, Pinot Nero, Lagrein und Schaumweine, bekannt sind.

Es gibt viele weitere hervorragende Weingüter in Trentino-Südtirol, dies ist nur eine Auswahl der bekanntesten und renommiertesten Weingüter, die teure Weine produzieren.

Weinanbaugebiet Piemont - Italien

Das Weinanbaugebiet Piemont im Nordwesten Italiens ist bekannt für seine hochwertigen und komplexen Weine. Die Region hat eine lange Tradition im Weinbau und ist Heimat einiger der berühmtesten Weine Italiens, insbesondere der Rotweine.

Einige der exklusiven Weine aus Piemont sind Barolo und Barbaresco, beide aus der Nebbiolo Traube hergestellt und bekannt für ihre komplexen Aromen und ihre Lagerfähigkeit. Barolo hat einen kräftigeren Geschmack und ist in der Regel länger gereift als Barbaresco, welcher einen feineren und eleganten Geschmack hat.

Eine Rarität aus Piemont sind die "Vino da Tavola" oder Tafelweine, die aus lokalen und seltenen Trauben hergestellt werden und oft nur in kleinen Mengen produziert werden. Diese Weine haben oftmals eine sehr hohe Qualität und sind für Kenner und Experten interessant.

Ein weiteres Highlight aus Piemont sind die Moscato d'Asti und Asti Spumante, Schaumweine, die aus der Moscato Traube hergestellt werden.

Piemont ist eine Region, die für ihre hochwertigen und komplexen Weine bekannt ist und bietet eine große Vielfalt an exklusiven Weingütern und Raritäten. Hier sind einige der bekanntesten und renommiertesten Weingüter in Piemont, die besonders für eine exklusive Kundschaft interessant sind:

  1. Gaja: Eines der berühmtesten Weingüter Italiens, das für seine hochwertigen Barolo- und Barbaresco-Weine bekannt ist. Lesen Sie mehr...
  2. Giacomo Conterno: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Barolo-Weine bekannt ist und besonders für seine Riserva-Weine ausgezeichnet wurde.
  3. Bartolo Mascarello: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Barolo-Weine bekannt ist und besonders für seine traditionelle Herstellungsweise geschätzt wird.
  4. Luigi Einaudi: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Barolo- und Barbaresco-Weine bekannt ist und besonders für seine innovativen Herstellungsmethoden geschätzt wird.
  5. Giuseppe Mascarello e Figlio: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Barolo-Weine bekannt ist und besonders für seine traditionelle Herstellungsweise geschätzt wird.
  6. Bruno Giacosa: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Barolo- und Barbaresco-Weine bekannt ist und besonders für seine Riserva-Weine ausgezeichnet wurde.
  7. Elio Altare: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Barolo- und Barbaresco-Weine bekannt ist und besonders für seine traditionelle Herstellungsweise geschätzt wird.
  8. G.D. Vajra: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Barolo- und Barbaresco-Weine bekannt ist und besonders für seine innovativen Herstellungsmethoden geschätzt wird.

Weinanbaugebiet Kampanien - Italien

Die Region Kampanien in Süditalien ist für ihre vielfältige Weinszene bekannt und bietet sowohl klassische als auch moderne Weine. Einige der bekanntesten und exklusivsten Weine aus Kampanien sind:

  1. Taurasi: Ein kräftiger und tanninreicher Rotwein aus der Aglianico Traube, der oft mit Barolo verglichen wird und für seine Lagerfähigkeit bekannt ist.
  2. Fiano di Avellino: Ein Weißwein aus der gleichnamigen Traube, der für seine komplexen Aromen und seinen mineralischen Geschmack bekannt ist.
  3. Greco di Tufo: Ein Weißwein aus der gleichnamigen Traube, der für seine komplexen Aromen und seine mineralischen Noten bekannt ist.
  4. Lacryma Christi del Vesuvio: Ein Weiß- oder Rotwein aus den Gebieten um den Vesuv herum, der für seine mineralischen Noten und seine elegante Säure bekannt ist.

Eine Rarität aus Kampanien ist der Aglianico del Taburno, ein Rotwein aus der Aglianico Traube, der in kleinen Mengen produziert wird und besonders für seine Intensität und seine Lagerfähigkeit bekannt ist.

Eine exklusive Kundschaft würde sich besonders für Weine wie Taurasi und Aglianico del Taburno interessieren, die für ihre Lagerfähigkeit bekannt sind.

Eine Liste mit Top Weingütern in Kampanien:

  1. Feudi di San Gregorio: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weiß- und Rotweine, insbesondere für seine Fiano di Avellino und Taurasi, bekannt ist.
  2. Mastroberardino: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weiß- und Rotweine, insbesondere für seine Greco di Tufo und Taurasi, bekannt ist.
  3. Terredora di Paolo: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weiß- und Rotweine, insbesondere für seine Fiano di Avellino und Taurasi, bekannt ist.
  4. Villa Diamante: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weiß- und Rotweine, insbesondere für seine Fiano di Avellino und Taurasi, bekannt ist.
  5. Tenuta Sarno 1860: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Rotweine, insbesondere für seinen Aglianico del Taburno, bekannt ist.
  6. Mustilli: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weiß- und Rotweine, insbesondere für seine Fiano di Avellino und Taurasi, bekannt ist.
  7. Ciro Picariello: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weiß- und Rotweine, insbesondere für seine Fiano di Avellino und Taurasi, bekannt ist.
  8. Villa Matilde: Ein Weingut, das für seine hochwertigen Weiß- und Rotweine, insbesondere für seine Greco di Tufo und Taurasi, bekannt ist.
 
 

Einfacher Ankauf in 3 Schritten

Herr Winter und sein Team sind für Sie da
  1. Anfrage senden!
    Senden Sie uns deutschlandweit kostenlos eine Kontaktanfrage zum Weinverkauf über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!
  2. Kostenlose Analyse
    Wir melden uns zurück und Sie beschreiben uns in kurzen Schritten Ihr Anliegen zu Ihrem Weinverkauf im Detail per Telefon, oder per E-Mail. So finden wir heraus, ob wir Ihren Wein vor Ort ankaufen können.
  3. Entscheidung treffen
    Sie erhalten von uns eine Beratung zur Ihrem Weinverkauf bzw. ein kostenfreies Angebot für Ihre Weine. Sie entscheiden selbst, ob Sie unser Angebot annehmen möchten. Gerne holen wir Ihren Wein auch persönlich bei Ihnen ab.

Meine Weinagenten und ich sind an vielen Orten (siehe Karte) für Sie da: Um Ihren Wein schnell, unbürokratisch und zu Bestpreisen anzukaufen!

Starten Sie mit Schritt 1 und nehmen Sie Kontakt auf:

Wein Ankäufer vor Ort

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.